· 

404 ERROR

Photo by Nicolas Thomas on Unsplash
Photo by Nicolas Thomas on Unsplash

Bisher war an meinem iMac eine 2TB Fest­plat­te an­ges­chlos­sen, die mei­ne wich­tigs­ten Da­ten als Back­up sich­er­te. Lei­der war die­se von An­fang an schon zu klein, denn mein 3TB Com­pu­ter hat­te deut­lich mehr Da­ten. Des­halb be­kam ich zum Ge­burts­tag eine 4TB Fest­plat­te ge­schenkt. Per­fekt! Am Woch­en­en­de schlie­ße ich sie an, dach­te ich mir. Und am Don­ners­tag: ERROR!  Nix ging mehr. Ich war ge­ra­de am be­ar­bei­ten ei­nes Vi­deos, als mein Mac plötz­lich schwarz wur­de. Neu­start - Ein schwer­wie­gen­der Feh­ler ist auf­ge­tre­ten - Neu­start. Im­mer und im­mer wie­der. Ich nahm das Ge­rät vom Strom­netz und ver­such­te es er­neut zu star­ten. Nix. Kei­ne Chan­ce.

 

Also fing ich an zu re­cher­chier­en. Was könn­te das für ein schwer­wie­gen­der Feh­ler sein, der mei­nen iMac so lahm legte?


Dann mach­te ich ei­nen Ter­min beim Apple Store aus. In dem La­den konn­te man ta­tsäch­lich noch auf mei­ne Da­ten zu­grei­fen. Ich hat­te die neue Fest­plat­te da­bei um alle mei­ne Da­ten zu sich­ern. Aber ein Teil war wohl schon be­schä­digt und man sag­te mir ich müs­se je­den Or­dner ein­zeln rüber­ziehen. Je­der ein­zel­ne Or­dner war be­schädigt. Ich ha­be al­le mei­ne Da­ten ver­lor­en. Al­le, bis auf die, die ich zu­vor als Back­up auf mei­ner 2TB Fest­plat­te ge­sichert hat­te. Aber hier war mein großer Feh­ler. Ich hat­te seit 2013 mei­ne Bil­der (Ur­laub, Fa­mi­lie, Fei­ern, Freun­de, etc.) in iPhoto ge­la­den und die­ser Ord­ner war nicht in mei­ner Back­up Lis­te.

 

Jetzt ist mein iMac in Fach­hän­den, in der Hoff­nung, das man noch ir­gend­et­was ret­ten kann. Vie­le mei­ner Da­ten wer­de ich mit Sicher­heit nicht ver­mis­sen, weil ich mich nicht mehr daran er­in­nern kann. Aber mei­ne gan­zen Fotos, mei­ne al­ler ers­ten Shoo­tings sind wahr­schein­lich für im­mer ver­lor­en.

 

Was lernen wir daraus? Wenn man die Möglichkeit hat, ein Backup zu machen auf das alle Daten drauf passen, dann macht man es sofort und nicht drei Tage später!

Photo by Adam Birkett on Unsplash
Photo by Adam Birkett on Unsplash

Luonto Design

Kreativität in Bewegung und Leidenschaft in jedem Schuss

Fotografie, Motion Design und vieles mehr

 

All Content © Copyright

Liina Koch 2024