· 

Mein professionelles Fotobuch

Im­mer wie­der lädt Saal Digital Fo­to­gra­fen ein, ihre Pro­duk­te zu tes­ten und im An­schluss einen Er­fahr­ungs­be­richt da­rü­ber zu schrei­ben. Ich ha­be mich für das SaalDigital Pro­fes­sio­nal Line Fo­to­buch be­wor­ben und wur­de an­ge­nom­men. Mit ei­nem 60€ Gut­schein aus­ge­stat­tet durf­te ich tes­ten, und hier ist mein Er­fahr­ungs­be­richt da­zu:

Software

Zu aller­erst habe ich mir die Saal Design Soft­ware runter ge­la­den, um da­mit mein Fo­to­buch zu ge­stal­ten. Zuerst wollte ich mei­ne Bil­der sel­ber auf den Sei­ten an­ord­nen, je­doch ent­schied ich mich dann schon nach der zwei­ten Sei­te für die vor­ge­ge­be­nen Lay­outs. Scha­de hie­rbei ist na­tür­lich, das die meisten Fo­tos da­durch be­schnit­ten wer­den. Es gibt kaum Lay­outs bei de­nen mehrere Bil­der auf ei­ner Sei­te ihre ori­gi­nale Größe be­hal­ten kön­nen. Mich stört das in die­sem Fall al­ler­dings we­ni­ger, da mei­ne Bilder trotz Be­schnitt gut zur Gel­tung kom­men.

Auswahl

Das Pro­fes­sio­nal Line Fo­to­buch gibt es mit ei­nem Deck­blatt aus Acryl­glas in 5 mm dicke oder mit ei­nem Le­der­ein­band. Man kann sich zwi­schen drei un­ter­schied­lich­en Größen ent­schei­den: 21x21 cm - 30x30 cm - 40x30 cm

 

Der Buch­rücken wird mit ei­nem Le­der­ein­band um­fasst, bei dem man zwi­schen 7 Far­ben wählen kann, zwei da­von in Holz­optik. Bei der Papierqualität hat man die Wahl zwi­schen Fo­to­pa­pier glän­zend, Fo­to­pa­pier matt und HighEnd-Druck Matt. Wahl­weise kann man noch eine Ge­schenk­box für 50,- da­zu be­stellen.

Lieferzeit & Verpackung

Am 4. April 2019 ha­be ich mei­nen Auf­trag an Saal Digital ver­mit­telt. Der Lie­fer­ter­min wur­de für den 12. April an­ge­setzt. Deut­lich schnel­ler als ge­dacht und völ­lig un­er­war­tet be­kam ich das Päck­chen schon am 9. April. Das Fo­to­buch war gut ge­pol­stert mit ex­tra Kan­ten­schutz in ei­ner Papp­ver­pack­ung ver­sen­det wor­den. Das Acryl­glas wur­de zu­sätz­lich mit einer Folie ge­schützt.

Fazit

Also der erste Ein­druck von mei­nem Fo­to­buch kann sich sehen las­sen. Ich ha­be mich für die mittle­re Größe (30x30cm) mit 26 Sei­ten ent­schie­den und hätte da­für 94,95€ (ohne Gutschein) ge­zahlt. Ich bin ab­so­lut be­gei­stert von der Qua­li­tät. Ich hät­te nicht ge­dacht, dass das Co­ver so gut raus­kommt.

 

Wenn ich et­was zu be­män­geln ha­be, dann ist es die erste Sei­te, die direkt auf das Cover folgt. Hier ha­be ich die Bi­lder in ein rand­ab­fal­len­des Lay­out ge­packt, je­doch sind hier weiße Rän­der zu sehen. In mei­nem Fall wä­re da ein schwar­zer Hin­ter­grund bes­ser ge­we­sen, da die­ser durch mei­ne Bil­deraus­wahl nicht so auf­fäl­lig ge­we­sen wä­re.

 

Be­son­ders be­geis­tert bin ich von der kaum sicht­baren Falz in der Mit­te. Für den Härte­test ha­be ich extra Bil­der beid­sei­tig ge­setzt, das Er­gebnis: Kei­ne ver­setzten Ge­sichts­zü­ge, son­der ein ein­heit­liches, in ein­em über­ge­hen­des Bild.

 

Für al­le die jetzt ihr ei­ge­nes Fo­to­buch drucken las­sen wol­len, hier der Link zu Saal Digital: www.saal-digital.de


Luonto Design

Kreativität in Bewegung und Leidenschaft in jedem Schuss

Fotografie, Motion Design und vieles mehr

 

All Content © Copyright

Liina Koch 2024