· 

Backfokus

Schon seit längerem ist mir bei mei­ner Ka­me­ra auf­ge­fal­len, das die Bil­der un­scharf wer­den. Be­son­ders bei den Fest­brenn­wei­ten (was sich spä­ter als sehr lo­gisch her­aus­stellt). Ich bin im­mer da­von aus­ge­gan­gen, dass die Ob­jek­ti­ve da­ran Schuld sind, denn bei den Zoom Ob­jek­tiv­en hat es ge­passt. Lei­der ha­be ich mich lan­ge da­von ab­ge­hal­ten end­lich mal zum "Ka­me­ra Doc" zu ge­hen.

 

An­fang der Woche hab ich die Ni­kon D5200 und D7000 in der Schel­ling­stra­ße ab­ge­ge­ben. Nach­dem ich an­fangs noch von den Ob­jek­tiv­en aus­ge­gan­gen war, die ei­nen Feh­ler hat­ten, hat sich die Ex­per­tin schnell die Ka­me­ras zur Brust ge­nom­men und je­weils ein Test­bild ge­schos­sen.

Bei der D7000 stell­te sich ein ex­tre­mer Back­fo­kus von +75 her­aus, bei der D5200 wa­ren es +25. Und wa­rum mir das bei nur bei den Fest­brenn­weiten auf­ge­fal­len war ist auch lo­gisch, denn die­se ha­ben eine deut­lich größere Blen­de mit 2,8, heißt eine ge­rin­ge­re Tie­fen­schär­fe. Bei Blen­den ab 4 oder 5 ist die Tie­fen­schär­fe na­tür­lich wei­ter und dem­nach er­kennt man hier ei­nen Back­fo­kus nicht so schnell.

 

Kei­ne drei Tage spä­ter dur­fte ich sie auch schon wie­der ab­holen. 70€ kos­te­te mich die Jus­tage pro Ka­me­ra, aber es mus­ste ge­macht wer­den. Es lohnt sich ja auch nicht, im­mer die Hälf­te der Bil­der weg­schmeißen zu müs­sen, weil die­se un­scharf sind.


Dostal & Rudolf

Schellingstraße 25

80799 München

 

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr. 08:00 bis 17:00

 

Telefon:

089 52 62 39

 

https://www.nikonservice-muenchen.de



Beitrag danach

Winter Wunderland

Beitrag davor

Then & Now